"Ist Windelfrei für Babys tödlich, wenn sie falsch abgehalten werden?", auf windelfreibaby.de

Ist Windelfrei für Babys tödlich, wenn sie falsch abgehalten werden?

Mein Statement und worum es überhaupt konkret geht, all das könnt ihr als Video auf Instagram sehen oder im Folgenden hier als Text lesen. Alle Infos kommen jetzt:

 
 
 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Ein Beitrag geteilt von windelfreibaby.de – das Windelfrei Online Magazin (@windelfreibaby.de)

Mein Statement zu der Behauptung: „Babys können vom Abhalten sterben“

Aktuell gibt es hier auf Instagram eine Behauptung über Windelfrei, die den ein oder anderen vielleicht verunsichert. Konkret geht es um einen Kommentar zu einem aktuellen Reel der Influencerin @marliesjohanna zum Thema „Windelfrei ab Geburt“.

Eine Followerin hat darunter kommentiert, dass es für Neugeborene tödlich sein kann, wenn sie abgehalten werden. Sie nennt weiter konkrete Zahlen von Todesfällen von Babys. Und behauptet, Todesursache sei ein falsches Abhaltehandling der Säuglinge gewesen.

In diesem Video möchte ich konkret auf die Thesen der Followerin eingehen und auch mit Hilfe von Experten klären, inwiefern eine falsche Abhaltepraktik zum Tode von Säuglingen führen kann.

Der Original Kommentar

Aber jetzt erst mal der Reihe nach. Ich zitiere euch hier den Original Kommentar, um den es überhaupt geht:

„Problem dabei (Anm.: Windelfrei) ist, das viele nicht wissen, dass die Babys vom Abhalten sterben können. In unserem Krankenhaus sind deswegen schon 4 Babys gestorben und 7 in die Notaufnahme gekommen… diese Methode kam irgendwann von einer Hebamme, die meinte, Babys sollten keine Windeln tragen. Dass es gesundheitlich für die Babys nicht gut ist, hat aber noch keiner genauer hinterfragt. Ist einfach so ein Trend, den jeder mitmacht.“

Leider hat die Verfasserin, die ich aus Gründen des Schutzes anonymisiere, erst nach dem Veröffentlichen meines Statements auf meine Nachfragen geantwortet. Ihr findet ihre Antwort unten im Text.

Stellungnahme des vermeintlichen Klinikums

Es kann auf den ersten Blick vielleicht so wirken, als würde die Verfasserin des Kommentars in dem Krankenhaus arbeiten, in dem es zu den angeblichen Vorfällen gekommen sein soll. Denn sie schreibt „in unserem Krankenhaus“. Nach meinen Recherchen ist die Frau allerdings als Zahnmedizinische Fachangestellte (in Elternzeit) tätig. Sie wird also eher eine räumliche Verbindung mit dem Krankenhaus haben.

Ganz konkret behauptet sie:

„In unserem Krankenhaus sind deswegen schon 4 Babys gestorben und 7 in die Notaufnahme gekommen.“

Ich habe weiter recherchiert und das mögliche Klinikum, in dem es zu den Vorfällen gekommen sein soll, gefunden und kontaktiert. Das vollständige Statement des Klinikums Region Hannover seht ihr hier:

„Das Personal in unseren Geburtskliniken und unserer Kinderklinik wendet die Methode Windelfrei nicht an. Dazu gibt es im Arbeitsablauf weder die Zeit, noch die Mittel. Im Durchschnitt verlassen die Mütter mit Ihren Kindern innerhalb von drei bis fünf Tagen die Geburtsklinik. Inwieweit die Mütter ihre Kinder im Nachhinein wickeln oder nicht, beeinflussen wir nicht. Wir geben weder eine Empfehlung zu wickeln oder nicht zu wickeln. Diese Entscheidung liegt bei der Mutter und bei der betreuenden Hebamme. Wir nehmen in der Notaufnahme des KRH Klinikum Neustadt am Rübenberge, unser einziges Haus mit Kinderklinik, kein Aufkommen von nachvollziehbaren Notfällen durch die Wickelfrei-Methode war.“

Der Pressesprecher bestätigt offiziell:

„Wir nehmen in der Notaufnahme des KRH Klinikum Neustadt am Rübenberge, unser einziges Haus mit Kinderklinik, kein Aufkommen von nachvollziehbaren Notfällen durch die Wickelfrei-Methode war.“

Gemeint ist natürlich Windelfrei, was selbstverständlich nicht gleichzusetzen ist mit dem Begriff Wickelfrei. Dazu gehe ich später noch ein.

Die Followerin behauptet weiter in einem anderen Kommentar über Windelfrei:

„Unser Krankenhaus rät davon schlichtweg ab, weil es einfach viel zu viele Menschen falsch machen.“

In der Stellungnahme des Klinikums Region Hannover heißt es dazu weiter, dass dies in ihren Geburts- und Kinderkliniken nicht praktiziert wird und weder eine Wickelempfehlung gegeben, noch davon abgeraten wird.

Über das Abhalten

In einem anderen Kommentar erklärt die Followerin, warum das Abhalten ihrer Meinung nach so gefährlich sei:

Die Babys sind noch zu klein, um in die Sitzposition auf die Toilette zu gehen, sie können ja auch aus nem bestimmten Grund noch nicht sitzen. Die Muskeln und auch die Knochen sind dafür noch nicht ausgebildet. Babys drücken automatisch, wenn sie ihren Stuhlgang verrichten und wenn sie dann in einer Sitzposition sind, kann es schnell passieren, dass der Darm aus dem After herauskommt (Prolaps wird dies genannt). Und leider ist das für die Babys teilweise so schlimm, dass sie dies nicht überleben. Ich finde es immer wieder erstaunlich, dass dann eher Leuten geglaubt wird, wie z.B. die Dame, die hier eben eine Abhaltungs“Spezialistin“ markiert hat. Das ganze Abhalten Thema wurde einfach erfunden und jetzt weiter verbreitet und wofür? Um der Gesundheit unserer Babys zu schaden? Nur damit wir Windeln einsparen… naja, soll jeder für sich wissen, ich hab es in unserem Krankenhaus alles mitbekommen und kann aus Erfahrung sprechen…“

Ihre Behauptung dazu:

„Babys werden zum Abhalten in die Sitzposition gebracht.“

Das ist nicht richtig. Insbesondere Neugeborene werden zum Abhalten nicht auf die Toilette oder auf ein Töpfchen gesetzt. Stattdessen hält man kleine Säuglinge im Wiegegriff, also liegend, ab. Der Kopf wird gestützt und gesichert, das Gewicht des Babys ist auf den ganzen Körper verteilt und es hat grundsätzlich keinen oder kaum Kontakt zum Abhaltegefäß. Das von ihr geschaffene Bild eines sitzenden Neugeborenen ist falsch. Denn das wäre tatsächlich höchst gefährlich. Stattdessen gibt es sogar die Möglichkeit, Babys ganz im Liegen frei ausscheiden zu lassen. Dafür legt man dann eine Saugeinlage oder ein Handtuch unter das Kind.

Der Mythos des inkompetenten Babys

Eine weitere Behauptung lautet:

„Babys drücken automatisch, wenn sie ihren Stuhlgang verrichten.“

Auch das ist nicht korrekt. Babys können bereits ab Geburt ihre Ausscheidungen kontrollieren. Sie spüren einen Ausscheidungsdrang und können sogar bereits einhalten. Die Aussage, Babys müssen Harnblase und Schließmuskel erst noch trainieren, Nerven müssten sich verbinden, die Hirnreife sei noch nicht gegeben usw. – all das sind Ammenmärchen und wurden bereits wissenschaftlich widerlegt.

Die Verfasserin begründet ihre Aussage, dass das Abhalten für Babys tödlich sein kann, mit der Behauptung:

„Wenn Babys in einer Sitzposition ausscheiden, kann es schnell passieren, dass der Darm aus dem After herauskommt (Prolaps wird dies genannt). Ein Prolaps ist für Babys teilweise so schlimm, dass sie dies nicht überleben.“

Ist ein Prolaps (Enddarmvorfall) für Neugeborene tödlich?

Hier müssen wir zunächst erst einige Begriffe klären. Sie spricht von „Prolaps“. Damit wird in der Medizin erst einmal nur der „unnatürliche Vorfall eines Organs“ gemeint. Es gibt diverse Prolapse, für uns interessant sind der Analprolaps und der Rektumprolaps. Mit dem Begriff Analprolaps wird ein Vorfall der After-Schleimhaut durch den Schließmuskel des Anus hinaus bezeichnet. Ursache dafür wären vor allem Hämorrhoiden. Für die Behauptung der Followerin zutreffender wäre demnach der Rektumprolaps. Damit ist ein Enddarmvorfall gemeint. Also eine Ausstülpung des Rektrumschlauches.

Für mein Statement habe ich Kontakt mit diversen Kinderärzten aufgenommen, darunter auch mit Herrn Dr. Gerald Hüther und Herrn Dr. Martin Hirte. Nach fachlicher Einschätzung ist es extrem unwahrscheinlich, dass einzig eine falsche Abhaltetechnik zu einem Rektumprolaps führen und zudem auch noch tödlich für ein gesundes Neugeborenes sein soll.

Nach Rücksprache mit unserer Kinderärztin ist ein Rektumprolaps bei Neugeborenen sowieso extrem selten. Dass dieser durch das Abhalten ausgelöst werden kann, ist unrealistisch. Auch die anderen Kinderärzte, die ich für meine Recherchen kontaktiert habe, schließen da einen Zusammenhang aus. Und keinem von ihnen ist ein solcher Fall bislang überhaupt bekannt.

Gesundheitliche Risiken vs. Vorteile von Windelfrei

Schauen wir uns eine weitere Aussage der Followerin an:

„Das Abhalten ist für Babys gesundheitlich nicht gut“

Sie begründet dies,wie wir zuvor schon thematisiert haben, vor allem mit der aufrechten Sitzhaltung. Der Kinderarzt Herr Dr. Martin Hirte äußert sich wie folgt dazu:

„Das halte ich für Fakenews. In vielen Ländern der Welt werden Kinder stundenlang aufrecht auf dem Rücken der Mutter getragen ohne irgendwelche gesundheitlichen Probleme.“

Tatsächlich hat das freie Ausscheiden für ein Baby, so lange es richtig praktiziert wird, sogar sehr viele Vorteile, wie z.B. ein geringeres Risiko von Harnwegserkrankungen, deutlich seltener Windeldermatitis, weniger Verstopfungsprobleme, kaum bis keine Koliken – um nur einige gesundheitliche bzw. körperliche Vorteile von Windelfrei zu nennen.

Häufige Vorurteile über Windelfrei

In ihrem Kommentar heißt es weiter:

„Windelfrei ist so ein Trend, den jeder mitmacht.“

Gegenfrage: Wie kann Windelfrei ein Trend sein, wenn es Wegwerfwindeln noch nicht einmal seit 60 Jahren gibt? Wie wurde es also zuvor gehandhabt mit den Ausscheidungen eines Kindes?

Damit kommen wir auch schon zu ihrer letzten Behauptung, die ich hier genauer betrachten möchte:

„Windelfrei ist nur dafür da, um Windeln einzusparen.“

Windelfrei heißt eben nicht ohne Windel oder frei von Windeln. Der Originalbegriff „Elimination Communication“ wird im Deutschen mit Ausscheidungskommunikation übersetzt, was sich einfach nicht so schick anhört, es aber deutlich besser trifft: Es geht um Kommunikation. Darum das Ausscheidungsbedürfnis des Babys auch als ein solches anzuerkennen: Als ein Bedürfnis. Ob dabei ein sogenanntes Backup wie z.B. Windeln verwendet wird oder nicht, das ist eine individuelle Entscheidung und sagt rein gar nichts über das Abhalten eines Babys aus.

Zusammenfassung

Fassen wir also rückblickend zusammen. Nach meinen jetzigen Recherchen kann die Behauptung „Babys können vom Abhalten sterben“ nicht bestätigt werden. Es gibt keine offiziellen Zahlen dazu, keinem der von mir kontaktierten Ärzten ist solch ein Vorfall bekannt und auch das vermeintliche Klinikum, in dem Säuglinge aufgrund einer falschen Abhaltetechnik verstorben sein sollen, hat dies von sich gewiesen. Für mich sind die oben genannten Behauptungen absolut nicht nachvollziehbar und haltlos. Ich möchte aber darauf hinweisen, dass eine falsche Abhaltetechnik selbstverständlich nicht gesund für ein Baby sein kann. Aber: Babys reagieren und würden dies einem sehr deutlich zeigen. Wenn ihr euch aber unsicher fühlt, Fragen habt rund um Windelfrei, dann schreibt mir gerne und folgt meinem Account auf Instagram.


Nachtrag:

Reaktion der Verfasserin auf mein Video

Im Nachhinein hat sich die Verfasserin des Kommentars bei mir gemeldet und mir die Erlaubnis gegeben, ihre Antwort öffentlich und im Original zu teilen:

„Hey, sorry ich habe deinen Chat überhaupt gar nicht gesehen. Das Krankenhaus werde ich nicht nennen, da es mir dort von einem Mitarbeiter erzählt wurde und ich das so nicht preisgeben darf/möchte. Was ich aber sagen kann, es ist kein Krankenhaus aus der Nähe. Wieso ich diesen Kommentar verfasst habe? Weil es mir so weiter gegeben wurde, mir wurde gesagt das in diesem Krankenhaus schon einige Babys wegen diesem „Prolaps“ behandelt wurden und auch gestorben sind. Weiter wurde mir gesagt das dies alles durch falsche Techniken beim abhalten gekommen sind. Diese große Diskussion wollte ich damit überhaupt nicht auslösen 🙄 Natürlich glaubt man jemandem der in einem Krankenhaus arbeitet, so etwas, da diese Leute ja Ahnung haben sollten. Dadurch habe ich mich nie mit dem abhalten beschäftigt da es für mich einfach „etwas schlechtes“ war. Ja vilt hätte ich mich mehr informieren sollen bevor ich so einen Kommentar verfasse. Ich habe aber auch schon einige Bekannte von mir gehört, die sagten ‚wir setzten uns mit dem Baby zusammen aus Toilette‘. Ist dies dann nicht eine falsche Anwendung und kann für das Kind gefährlich sein? Ich denke im Großen und Ganzen sollte natürlich jeder machen was er für richtig hält, ich möchte oder werde niemanden für iwas verurteilen. Andererseits denke ich einfach das man trotzdem bei Babys auch viel „falsch“ machen kann, wenn man sich vorher nicht richtig informiert. In diesem Sinne möchte ich mich dafür entschuldigen wenn ich mich nicht richtig ausgedrückt habe, das ich mich bevor ich den Kommentar verfasst habe, nicht genug informiert habe und für diese Riesen Diskussion die dabei raus gekommen ist.“

Ein offener und wertfreier Austausch mit der Verfasserin des Kommentars war mir abschließend sehr wichtig. Ich konnte ihr in diesem Rahmen einige Fragen zu Windelfrei beantworten. Letztendlich hat sie sich erklärt: Unter dem Abhalten bzw. unter Windelfrei habe sie sich tatsächlich etwas komplett anderes vorgestellt.

Was sagt ihr zu den aktuellen Vorwürfen? Schreibt mir das gerne hier unten in die Kommentare.

Ein Gedanke zu “Ist Windelfrei für Babys tödlich, wenn sie falsch abgehalten werden?

  1. Verrückt, dass man so krasse Behauptungen einfach völlig unreflektiert teilt und damit Eltern massiv verunsichert. Ich habe dafür wenig Verständnis. Bevor ich sowas online poste, informiere ich mich doch mal selbst ein wenig… naja. Gut, dass du diesen Kommentar so sachlich ins rechte Licht gerückt hast! Danke dafür ☺️

    Like

Kommentar verfassen